Userstatistik:
User seit: 3845 Tag(en)
Hi DL,
bin eher ruhig, deswegen werden mich die meisten wohl nie gelesen haben
Dennoch kommt es auch bei mir vor, dass ich hin und wieder etwas beitrage.
Zur Zeit bin ich auf der suche nach alte, ursprünglichen Bezeichnungen für alltägliche Sachen.
Naja, leicht gedacht und schwer erklärt, was ich meine. Als Beispiel:
Der Mai hies früher Winnemond (Altdeutsch; weil da wohl die Tiere wieder auf die Weide gebracht wurden)
Ich hab das Gefühl das ganze Netz durchsucht zu haben, doch gefunden habe ich, wenn Überhaupt nur das, was ich wusste und als Suche eingegeben habe. Hat hier vielleicht jemand einen Link oder anderweitigen Tipp für mich, wo ich mehrere oder eine gute Auflistung finden könnte?
Gruß
Arsenia
Dieser Beitrag wurde editiert von: Srana Grund: Thema verschoben zur Enzyklopädie
_________________ Ich bin das kleine Gift
in Maßen zu ertragen
in Massen aber nicht
Userstatistik:
User seit: 2276 Tag(en)
Ich bin mir sicher, dich schon ein paar mal gelesen zu haben
Und nun zu deiner Suche:
Ich würde dir da empfehlen im Buchladen *Achtung! Wortkrüppel!*. mal durch folgende Bücher zu blättern und zu schauen, ob da was für dich dabei ist:
Userstatistik:
User seit: 2276 Tag(en)
Mir fällt gerade ein, Bibliotheken von Universitäten haben manchmal auch noch Wörterbücher aus den vergangenen Jahrhunderten, da kann auch was zu finden sein
Userstatistik:
User seit: 3845 Tag(en)
Brauch was, was ich dauerhaft daheim habe. Die nächste Uni-Bibliothek ist Frankfurt und das ist ein schönes Stück für ein Buch zu fahren.
Aber danke für den Tipp, manchmal verkaufen die ja alte Bücher.
_________________ Ich bin das kleine Gift
in Maßen zu ertragen
in Massen aber nicht
Ich bin mir sicher, auch ein paar derartige Begriffe in meinem eigenen Wortschatz zu führen. Aber wie so immer und üblich: wer sucht, der nicht findet. Ich werde mich wieder melden, sobald mir was einfällt.
Edith meint:
Backrohr für Backofen
Schüttstein für Spüle
Abtritt für Klo
Süßmost für Apfelsaft
Brunnen für Wasserhahn
_________________ Am gefährlichsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt noch nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
Man soll nicht alles glauben, was im Internet geschrieben steht.
(Gaius Julius Caesar)
_________________ "... Alle, die von Freiheit traeumen, Sollen's Feiern nicht versaeumen, sollen tanzen auch auf Graebern. Freiheit, Freiheit, Ist das einzige, was zaehlt. ..." (Westernhagen)
Die Zeit heilt keine Wunden. Die Zeit lässt nur das Fleisch faulen.
Follow your dreams and be TRUE to yourself.
Der alte Narr sagt: Ich bin ein alter Weiser. Der alte Weise sagt: Ich bin ein alter Narr.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Oft kopiert und dennoch nie erreicht:
.: DUNKLES LEBEN - Die freundlich-schwarze Gothic Community :.
Gothic Forum :: Gothic-Foto-Galerie :: Gothic-Chat :: Kleinanzeigen f�r Gothic-Bedarf :: Gothic-Singleb�rse :: Regionale Gothic-Foren