Deine Community
Gothic Forum
Chat (0 User)
Foto-Galerie
User-Blogs
Deine Stimme
Hot-Or-Not
Musik Charts
Partnerschaften
EMP Gothic
Link-Verzeichnis
Dein Team
Team�bersicht
Kontakt zum Admin
Dein radio.XES

GOTHIC Stream mit Winamp h�ren GOTHIC Stream mit MediaPlayer h�ren GOTHIC Stream mit RealPlayer h�ren

Zur Zeit l�uft:

Letzter Foto-Upload

�ber 6.000 Fotos
nur f�r User sichtbar

Registrieren

Bei registrierten Usern erscheint diese Werbung nicht
Gothic bei EMP

EMP Gothic

Autor Nachricht

<  -> Wir und die Anderen

Thema: Underground und Gegenkultur in der Szene

izento
Verfasst am: 14 Sep 2017 11:01 Keine Komplettzitate verwenden!
männlich, 54 Jahre

Alter und Geschlecht verifziert

Eigener Titel:
Der Meister

Userstatistik:
User seit: 1147 Tag(en)
Ich glaube auch, daß das DL als Forum für Veranstaltungen denkbar ungeeignet ist.
Allein die (gewollte) kleine Mitgliederzahl und die Konzentration auf die Gruppenkommunikation haben einen ganz anderen Fokus.

Um mich über regionale Veranstaltungen zu informieren schaue ich z.B. lieber auf Die Schwarze-Welle, da sich die "Community" dort eigentlich ausschließlich mit Musik und Veranstaltungen beschäftigt.

Das Dunkle Leben ist doch da völlig anders, da es hier hauptsächlich um persönliche Ansichten und Dinge geht über die man sich austauscht.

Die Zeit heilt keine Wunden. Die Zeit lässt nur das Fleisch faulen.

Follow your dreams and be TRUE to yourself.

Der alte Narr sagt: Ich bin ein alter Weiser. Der alte Weise sagt: Ich bin ein alter Narr.
Benutzer-Profile anzeigen
WERBUNG
Verfasst am:

Userstatistik:

Bei registrierten Usern erscheint diese Werbung nicht

EMP Gothic

Ceridwen
Verfasst am: 15 Sep 2017 17:50 Keine Komplettzitate verwenden!
weiblich, 27 Jahre

Eigener Titel:
Kesseltante

Userstatistik:
User seit: 1309 Tag(en)
Wie der Zufall es will, bin ich natürlich heute über ein Batcave-Festival in Polen gestolpert. Razz *klick*

@Nighttears

Ich dachte auch wirklich nur an eine Übersicht, weil dadurch Aufmerksamkeit gebündelt werden kann. Es geht mir bei dem Vorschlag nicht darum, dass das unbedingt nötig ist - der Vorschlag war nur dazu gedacht, das Thema mal konstruktiv anzugehen. Vernetzung ist da oft schon ein guter erster Schritt zum Aktivwerden. Smile

Letztlich ist mir persönlich das übrigens relativ egal, weil ich mich nicht als "Underground" betrachte. Mir ist nur wiederholt die extreme Passivität aufgefallen, die bei diesem Thema früher oder später durchschlägt.

@CharlotteSchlotter

Ich kann nur für mich sprechen, warum ich das Veranstaltungs-Forum in der Regel nicht interessant finde: Meistens handelt es sich dabei um reine Eckdaten und die beziehe ich persönlich aus anderen Quellen. Ich betrachte mich aber auch nicht als "Underground" und beklage mich nicht über mangelnde Möglichkeiten.

Veranstaltungen zu unterstützen, indem man sie besucht, ist auch ein ganz wichtiger Punkt. Wenn keine Nachfrage signalisiert wird, erledigt sich irgendwann auch das Angebot. Und dann darf man eigentlich auch nicht jammern. Smile

@Svartur Nott

Finde ich super! Smile

Jeder Fantasterei folgt ein Tross von Realitäten.
Benutzer-Profile anzeigen Blog
Nighttears
Verfasst am: 16 Sep 2017 05:21 Keine Komplettzitate verwenden!
männlich, 48 Jahre

Administrator

Eigener Titel:
das kleine Bööööse

Userstatistik:
User seit: 3267 Tag(en)
@ Ceridwen:

Darüber könnte man in einem eigenen Thema diskutieren. Wobei sich gleich zwei Fragen stellen:

1) Wer kümmert sich um eine derartige Aufstellung?
    2) Wird so ein Sammelsurium nicht schnell sehr unübersichtlich?

Wie gesagt, darüber könnte man in einem eigenständigen Thema reden, denn hier führt es doch zu weit vom eigentlichen Anliegen weg. Damit auch genug off topic von meiner Seite.

Ich bin anders - und das ist auch gut so! Schließlich bin ich ja nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich gerne hätten! Wer mich nicht so mag und akzeptieren kann, wie ich nun einmal bin, der kann mich mal ...
CharlotteSchlotter
Verfasst am: 16 Sep 2017 10:41 Keine Komplettzitate verwenden!
weiblich, 33 Jahre

Userstatistik:
User seit: 866 Tag(en)
Ich weiß gar nicht, ob man sich als "underground" betrachten muss, um sich über Veranstaltungen zu informieren und zu vernetzen. Im Endeffekt geht doch jeder dorthin, wo er sich musikalisch und von den Menschen her am wohlsten fühlt. Ich hab den Eindruck, dass viele hier mit dem schwarzen Mainstream nicht so sehr viel anfangen können. Ist man deswegen schon "undergrond"?
blacksister
Verfasst am: 16 Sep 2017 12:36 Keine Komplettzitate verwenden!
weiblich, 32 Jahre

Eigener Titel:
*irgendwie anders*

Userstatistik:
User seit: 3702 Tag(en)
CharlotteSchlotter schrieb am 16 Sep 2017 11:41 (zum Originalbeitrag) :
Ich hab den Eindruck, dass viele hier mit dem schwarzen Mainstream nicht so sehr viel anfangen können. Ist man deswegen schon "undergrond"?

*lach* Also wenn ich eins nicht bin, dann Underground. Ja, ich kann mit dem heutigen Gothic nichts anfangen, aber als schwarzes Kind Ende der 90er / Anfang 2000 bin ich doch recht "bunt". Sicher bevorzuge ich sowohl musikalisch als auch optisch vieles was in Richtung 80er / 90er geht, trotzdem ist auch einiges "moderneres" hängen geblieben.

was ich heute weiß,
hätt' ich lieber nie gesehn.

(Wolfsheim - Kein zurück)
Ceridwen
Verfasst am: 16 Sep 2017 18:04 Keine Komplettzitate verwenden!
weiblich, 27 Jahre

Eigener Titel:
Kesseltante

Userstatistik:
User seit: 1309 Tag(en)
@Charlotte

Das meinte ich gar nicht. Smile Das Thema ist ja Underground und Gegenkutur innerhalb der Szene. Ich persönlich habe kein Problem damit, Veranstaltungen nach meinem Geschmack zu finden oder neue Leute kennenzulernen, mit denen ich auf einer Wellenlänge bin.

Ich denke aber wie du, dass Vernetzung und Unterstützung in allen Szeneecken sinnvoll sein kann.

Underground scheint für viele ja die 80er-Welle zu sein. Wo Gegenkultur für mich anfängt, kann ich gar nicht so genau sagen. Ich kann nur sagen, dass ich mich nicht als Person empfinde, die innerhalb der Szene großartig gegen den Strom schwimmt.

Zum schwarzen Mainstream an sich habe ich mal ein eigenes Thema aufgemacht, weil meine Gedanken dazu jetzt zu weit vom ursprünglichen Thema wegführen. *klick*

Jeder Fantasterei folgt ein Tross von Realitäten.
CharlotteSchlotter
Verfasst am: 29 Sep 2017 10:35 Keine Komplettzitate verwenden!
weiblich, 33 Jahre

Userstatistik:
User seit: 866 Tag(en)
Um das Thema noch mal aufzugreifen und mit dem Szene Mainstream Faden zu verküpfen: Wenn man sich so anschaut, wie die meisten von uns sich selber verorten, so empfinden sich die wenigsten als Szene Mainstream.

Aber vielleicht reicht das noch nicht, um innerhalb der Szene eine Gegenkultur zu bilden. Viele ziehen sich ja auch gänzlich aus der Szene zurück im Sinne vom Besuchen von Veranstaltungen.

Was ich für den Raum Köln und das Ruhrgebiet so wahrnehme ist, dass unheimlich viel Verschiedenes angeboten wird. Aber je neuer, unbekannter die Konzepte sind und je weniger "populäre" Bands aufgeboten werden bzw. je experimenteller die Musikauswahl ist, desto weniger Leute kommen. Vom Gefühl her würde ich daher sagen, dass sich sehr viele sehr wohl fühlen auf den Partys mit der gängigen, altbekannten Musikauswahl an etablierten Bands, die auch gerne mal in den sehr technolastigen Bereich gehen darf. Aber ob das schon Undergrund ist und wo der Undergrund anfängt finde ich trotzdem extrem schwer zu sagen. Aber sicherlich ist das immer noch undergroundiger, als zu x-beliebigem Charts Gedudel zu feiern Laughing

Display replies from:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 7 von 7
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Neues Thema eröffnen

Weitere Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Verringerte Seitenzahlen in einigen Unterforen 1 Nighttears 2350 01 Feb 2016 16:27
Nighttears Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche bestimmten Spiele-Soundtrack 3 Botin Gehennas 1597 05 Aug 2014 15:40
Botin Gehennas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Haarfarben - Welche Farben sagen euch für die Szene zu? 314 Unregistriert 66459 10 Apr 2012 17:05
Schneewittchen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu bestimmten Zauberwörtern! 3 DarkPrince 2617 03 Aug 2010 08:13
20130321xyv Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Topliste endet zum 28.02.2010 1 Asmodeus 991 13 Feb 2010 02:44
Asmodeus Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.