Deine Community
Gothic Forum
Chat (0 User)
Foto-Galerie
User-Blogs
Deine Stimme
Hot-Or-Not
Musik Charts
Partnerschaften
EMP Gothic
Link-Verzeichnis
Dein Team
Teamübersicht
Kontakt zum Admin
Dein radio.XES

GOTHIC Stream mit Winamp hören GOTHIC Stream mit MediaPlayer hören GOTHIC Stream mit RealPlayer hören

Zur Zeit läuft:

Letzter Foto-Upload

über 6.000 Fotos
nur für User sichtbar

Registrieren

Bei registrierten Usern erscheint diese Werbung nicht
Gothic bei EMP

EMP Gothic

Autor Nachricht

<  -> Gothic Szene Talk

Thema: Warum ist die Szene eigentlich so "weiß" ?

Grasblut
Verfasst am: 25 Nov 2014 23:13 Keine Komplettzitate verwenden!
weiblich, 23 Jahre

Eigener Titel:
Kampfkeks

Userstatistik:
User seit: 2748 Tag(en)
Gute Fragen.. die meisten Südländer und Afrikaner die ich kenne sind in der Punk und Metal Szene

Ich habe mehrere türkische Freunde. Und die sind in der Regel alternativ angezogen, gepierct und tättowiert Wink
Sieht man hier tatsächlich recht häufig, weil die meisten Imane hier eher liberal eingestellt sind und aus ihrer religiösen Sicht nichts dagegen spricht.
Es gibt auch guten türkischen Metal

Im Iran und Israel gibt es meines Wissens nach eine Gothic Szene. Zumindest kam bei Arte mal mehrere Berichte dadrüber

Zitat:
Zum Stil des Gothic gehört eine gewisse vornehme Blässe.
Das kann ein Farbiger kaum bieten.

Dazu sage ich jetzt nichts..

Dieser Beitrag wurde editiert von: Nighttears
Grund: Anmerkung: zitierten Beitrag abgetrennt

Die Würde des Menschen ist unantastbar...
Benutzer-Profile anzeigen
WERBUNG
Verfasst am:

Userstatistik:

Bei registrierten Usern erscheint diese Werbung nicht

EMP Gothic

Ex-Anonymos
Verfasst am: 26 Nov 2014 09:26 Keine Komplettzitate verwenden!
männlich, 45 Jahre

Eigener Titel:
Meckergruft

Userstatistik:
User seit: 1288 Tag(en)
Ich seh schon, manche kennen eine interessantere Szene als den Ruhrpott Laughing

Logischerweise meinte ich schon die "Szene" in BRD. Dass es in anderen Ländern und/oder Kontinenten auch mehr oder minder große und vielfältige Szenen gibt, war schon klar.

Ich wollte im Endeffekt darauf hinaus, dass Gothic, so könnte man meinen, typisch deutsch ist, auch im Sinne von deutsch ohne Migrationshintergrund.

Klar, das ist ein Klischee, aber man hat doch so im Hinterkopf, sei es aus Erfahrung oder nicht
- Schwarze mit kurzen Haaren hören Rap und R'n'B und alles was da so dazu gehört
- Schwarze mit langen Haaren hören Reaggae
- Türken hören Rap oder (wenn man dem Sound aus den offenen Autofenstern tiefer gelegter 20 Jahre alter 3er BMWs glauben darf) etwas das klingt wie "Dieter Bohlen goes Bauchtanz"
- Russen hören 90er Europop
- usw. usw.

Selbst wenn man sich US-Gothic-Podcasts anhört, wird mind. die Hälfte der Musik von deutschen Bands bestritten.

Ist Gothic also "urdeutsch" ?
izento
Verfasst am: 26 Nov 2014 11:26 Keine Komplettzitate verwenden!
männlich, 54 Jahre

Alter und Geschlecht verifziert

Eigener Titel:
Der Meister

Userstatistik:
User seit: 1089 Tag(en)
*void*

Zuletzt bearbeitet von izento am 19 Nov 2015 11:05, insgesamt einmal bearbeitet

Die Zeit heilt keine Wunden. Die Zeit lässt nur das Fleisch faulen.

Follow your dreams and be TRUE to yourself.

Der alte Narr sagt: Ich bin ein alter Weiser. Der alte Weise sagt: Ich bin ein alter Narr.
Pandora
Verfasst am: 26 Nov 2014 16:49 Keine Komplettzitate verwenden!
neutral

Userstatistik:

Gute Frage Anon
Mir ist das auch schon aufgefallen.
Vielleicht weil die weiße Rasse schon immer das Privileg hatte,sich deprimiert zu verhalten.
Wenn ich nach z.B Afrika blicke,,ist zum ersten Teil die Mentalität eine andere...zum zweiten geht es bei den meisten eher darum dasGrundbefürfnisse erfüllt werden.Gothic ist ein Symptom einer Überflussgesellschaft...deren materielle Bedürfnisse zwar im überfluss gestillt werden..
Doch im emotionalen herrscht mau.
Darum auch diese ganze Selbstdarstellerei....man will wahrgenommen werden im überfluss.
Dabei herrscht in jederlei Hinsicht Inflation.
Die man gern durch ein Übermaß an Ausdruck zu kompensieren vermöchte.So nehme ich es wahr...man möge mir widersprechen
Dactus
Verfasst am: 26 Nov 2014 17:49 Keine Komplettzitate verwenden!
männlich, 46 Jahre

Eigener Titel:
renitent

Userstatistik:
User seit: 1475 Tag(en)
Ich glaube ein weiterer Aspekt ist die Tatsache, dass die meisten Migranten a. sehr religiös, Und b. sehr in ihrer Kultur verhaftet sind.

Ich habe heute spaßeshalber mal meinen persischen Kollegen darauf angesprochen. Er meinte dass diese Sachen bei ihnen viel strenger seien. Würde er gepierct nach Hause kommen würde sein Vater es ihm raus reißen. Würde er sich die Haare wachsen lassen würde sein Vater ihm den Kopf abreißen. Würde er sich einer Subkultur anschließen wäre es wie Verrat an der eigenen Kultur. Und mit einem Lächeln fügte er hinzu, dass er ja schließlich im Herzen ein Rocker sei. (er ist fast 30 und wohnt schon lange nicht mehr zu Hause).

Grundsätzlich ist mir aber auch aufgefallen dass überall dort, wo die Menschen ein wenig verrückter sind, Migranten kaum vertreten sind. Möglicherweise haben die 'Ausländer' dort Vorteile gegen uns Wink

Zuletzt bearbeitet von Dactus am 29 Nov 2014 23:49, insgesamt 2-mal bearbeitet

Dactus on YouTube!
Benutzer-Profile anzeigen Blog
2016111201v
Verfasst am: 26 Nov 2014 20:00 Keine Komplettzitate verwenden!
neutral

Userstatistik:

Grasblut schrieb am 25 Nov 2014 22:13 (zum Originalbeitrag) :

Zitat:

Dazu sage ich jetzt nichts..

Dieser Beitrag wurde editiert von: Nighttears<BR>Grund: Anmerkung: zitierten Beitrag abgetrennt

Ich habe nach einem Einwand nochmal das Zitat durchgelesen und kann ein
gewisses Verständnis dafür entwickeln, daß es unter ganz spezifischen Umständen
missverstanden werden kann.

Ich spreche mich ganz offen gegen jeglichen Rassismus aus.

Aber ich denke, die meisten haben es auch nicht so aufgefasst.
Nutra
Verfasst am: 29 Nov 2014 22:59 Keine Komplettzitate verwenden!
weiblich, 28 Jahre

Userstatistik:
User seit: 2017 Tag(en)
Zitat:

Und wo steht geschrieben, dass ein echter und wahrhaftiger Gothic unbedingt weißhäutig zu sein hat?
Ich für meinen Teil finde den Kontrast dunkle Haut - Grufti"look" übrigens sogar oft um einiges schöner anzusehen als das übliche weiße Haut und schwarze Lippen.

Mein Exfreund war Brasilianer und zumindest da scheint die Szene ja recht umfangreich zu sein (kenne sie leider nur aus Erzählungen).

Kenne hier in D einige türkische Gothen, als auch zwei dunkelhäutige und alle hatten und haben wohl recht arg mit ihren Familien zu kämpfen, was das "Gothictum" angeht, vorallem in Teeniejahren.
mondstille
Verfasst am: 02 Dez 2014 22:22 Keine Komplettzitate verwenden!
weiblich, 27 Jahre

Eigener Titel:
*flausch*

Userstatistik:
User seit: 3222 Tag(en)
Also so ganz stimmt es nicht. In Japan gibt es eine recht große Community an Grufties (sie legen dies aber wesentlich weiter aus als wir) und in Brasilien gibt es auch einige, dort gibt's aber auch eine recht große Metalszene.

Anarchy
Verfasst am: 03 Dez 2014 09:19 Keine Komplettzitate verwenden!
neutral

Userstatistik:

Die Gothic-Szene (nicht Gothic an sich) ist "typisch" deutsch. Das hört man auch von Aussenstehenden. Wie bekannt gibt es eben hier auch die großen Festivals.
Weiss? Nunja, das ergibt sich aus der sozialen und ethnischen Zusammensetzung hier. Die vornehme Blässe ist sicher bei gewissen Teilen ein Ideal - auch für mich übrigens - was aber nicht andere in irgendeiner Weise ausschließt. In gewisser Weise ist das für mich auch eine Gegenansicht der solariumgebräunten Leute - es geht mir hier also weniger um das ethnische als viel mehr um das kulturelle und eine Gegenbewegung gegen das Mainstreamideal. Kellerkinder juchhe Wink "Häßlich will ich für euch sein" und so weiter ums in eine Phrase zu bringen. Wie oft hörte ich schon in Kindheit und später "du bist aber blass" - naja, da hab ich das eben zu meinem Ideal gemacht. Oder anders: Lieber blass als rot (was anderes wirds bei mir kaum ^^ )

Ich hatte da mal in einem anderen Forum eine böse PM bekommen, weil ich geschrieben hatte, dass auch bei Frauen mein Ideal blass und "weiss" ist. Da hatte sich dann eine Dame rassistisch angegriffen gefühlt. wtf? Wink

Als ich in die Szene kam und natürlich auch jetzt sah ich nie einen ethnischen Hintergrund - doch viel mehr eben den Kontrast zu eben den anderen Subkulturen, der eben genau zu mir passte. Wie wunderbar, dass hier eben nicht die "Auf-Die-Fresse"-Leute unterwegs sind und das von mir gefühlte "Anderssein" und "Nicht-Anpassen-Wollen" selbstverwirklicht werden kann.

Alles in allem zusammengefasst: Für mich hat das nix mit weiss oder blass zu tun - aber wie andere schon schrieben - hat es wohl schon was mit kulturellen Hintergründen zu tun wie z.B. auch die Selbstidentifikation mit europäischer Kultur (Romantik, Klassik, Aufklärung, etc) die ggf. andere nicht haben.
AlterSack70
Verfasst am: 28 Dez 2014 00:49 Keine Komplettzitate verwenden!
männlich, 46 Jahre

Eigener Titel:
Tünnes

Userstatistik:
User seit: 1359 Tag(en)
Dactus schrieb am 26 Nov 2014 16:49 (zum Originalbeitrag) :

Ich habe heute spaßeshalber mal meinen persischen Kollegen darauf angesprochen. Er meinte dass diese Sachen bei ihnen viel strenger seien. Würde er gepierct nach Hause kommen würde sein Vater es ihm raus reißen. Würde er sich die Haare wachsen lassen würde sein Vater ihm den Kopf abreißen. Würde er sich einer Subkultur anschließen wäre es wie Verrat an der eigenen Kultur.

Nun, kurz und ehrlich gesagt : bei denen geht es intoleranter zu als bei uns. Und doch behaupten die Grünen das Gegenteil, dass nämlich wir die bösen und intoleranten Menschen seien...

Viele Grüße

Kaiser Wilhelm II
Benutzer-Profile anzeigen Blog

Display replies from:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 2 von 4
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen

Weitere Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Lebendspende Leber/Niere - Was haltet ihr davon? 32 Daemmerelbe 18426 31 Okt 2015 10:51
Bizarres_Wesen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was haltet ihr davon? Dope und Disturbed ? 32 Unregistriert 14514 11 Nov 2014 00:01
XIII Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zeitung mit 3D Bildern? Was haltet ihr davon? 7 2015091314i 5249 31 Aug 2010 09:54
NebelNacht1962 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Magickarten und davon viele 1 XIII 6269 27 März 2010 09:43
XIII Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vote: Das 6.7.8.und 9. Buch Mose was haltet ihr davon? 7 Unregistriert 8563 05 Okt 2009 13:22
Unregistriert Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.