Deine Community
Gothic Forum
Chat (0 User)
Foto-Galerie
User-Blogs
Deine Stimme
Hot-Or-Not
Musik Charts
Partnerschaften
EMP Gothic
Link-Verzeichnis
Dein Team
Team�bersicht
Kontakt zum Admin
Dein radio.XES

GOTHIC Stream mit Winamp h�ren GOTHIC Stream mit MediaPlayer h�ren GOTHIC Stream mit RealPlayer h�ren

Zur Zeit l�uft:

Letzter Foto-Upload

�ber 6.000 Fotos
nur f�r User sichtbar

Registrieren

Bei registrierten Usern erscheint diese Werbung nicht
Gothic bei EMP

EMP Gothic

Autor Nachricht

<  -> Schwarz Sehen

Thema: Metropolis (S/W von 1927)

Unregistriert
Verfasst am: 18 Nov 2006 12:26 Keine Komplettzitate verwenden!
neutral

Userstatistik:

Ich hab' mir gestern Abend mal wieder einen meiner Lieblingsfilme angesehen - Metropolis. Ein unglaublich langer Stummfilm aus den 1920'er Jahren (über 2 Stunden Filmlänge - und über ein Viertel des Films gilt als verloren) und war wieder einmal begeistert. Nicht nur über die für die damaligen Verhältnisse tolle Tricktechnik, sondern auch über die expressionistische Kraft, die von den Bildern ausgeht. So fühle ich mich Beispielsweise bei der Szene des Schichtwechsels der Arbeiter stark an den morgendlichen Trott der Arbeitnehmer an den Bahnsteigen erinnert.
Außerdem vereint der Film interessanterweise Träumerei, Wissenschaft und Mystik. So sitzt der Maschinenmensch auf einem Sickel wie eine ägyptische Gottheit unter einem umgedrehten Pentagramm, das Zentrum der Stadt ist der neue Turm zu Babel und das Gute sowie das Böse wird von der selben Schauspielerin dargestellt - könnte das "Böse" nur das "Gute"von der anderen Seite sein Wink ?
WERBUNG
Verfasst am:

Userstatistik:

Bei registrierten Usern erscheint diese Werbung nicht

EMP Gothic

Schattenwesen
Verfasst am: 18 Nov 2006 12:41 Keine Komplettzitate verwenden!
neutral

Userstatistik:

Jo, dieser Film ist einfach nur Kult!
Asmodeus
Verfasst am: 18 Dez 2006 12:11 Keine Komplettzitate verwenden!
männlich, 43 Jahre

Administrator

Eigener Titel:
Foto-Graf

Userstatistik:
User seit: 4056 Tag(en)
Auch wenn ich mich jetzt mal wieder als ungebildeter Kulturbanause oute, aber ich hab den Film noch nie gesehen. Klar, ich kenn den Titel und auch Ausschnitte darauf (vor allem die Ansicht auf die Stadt) und das kam ja auch schon in diversen Videoclips der Musikszene vor... aber ich hab den Film nie gesehen...

Oder anders gesagt, ich bin nie weiter in die Vergangenheit gereist als bis zu der abartigen Space-Wikinger-Flash-Gordon-Serie Smile

•••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
Benutzer-Profile anzeigen Blog
Kleiner Tod
Verfasst am: 04 Okt 2008 12:09 Keine Komplettzitate verwenden!
neutral

Userstatistik:

Seid mir gegrüßt.

Ah, den Film liebe ich! Das Kino damals aus Deutschland war aber auch der Hammer. Nosferatu, Das Kabinett des Dr. Caligari, Metropolis... Das war und ist auch heute noch einfach nur Kult!
2013030901v
Verfasst am: 04 Okt 2008 12:24 Keine Komplettzitate verwenden!
neutral

Userstatistik:

Ich finde den Film auch richtig genial. Nicht zuletzt wegen der Technik die dahintersteckt, und was ich persönlich für die cineastischen Anfänge schon hervorragend finde.
Unregistriert
Verfasst am: 05 Okt 2008 02:47 Keine Komplettzitate verwenden!
neutral

Userstatistik:

Metropolis ist ein Stück Filmgeschichte... genauso wie der Film aus der gleichen Feder... "M - Eine Stadt sucht den Mörder" oder eben der gute alte Doktor Mabuse... genial... Fritz Lang war super!
Centurio Skaeldurius
Verfasst am: 05 Okt 2008 07:15 Keine Komplettzitate verwenden!
neutral

Userstatistik:

gefaehrte schrieb am 05 Okt 2008 03:47 :
Metropolis ist ein Stück Filmgeschichte... genauso wie der Film aus der gleichen Feder... "M - Eine Stadt sucht den Mörder" oder eben der gute alte Doktor Mabuse... genial... Fritz Lang war super!

Jepp, so sehe ich dies auch!
Die Frage für mich ist auch, wie die Filmwelt heute ohne einen Fritz Lang oder F.W. Murnau aussehen würde - sicher bedeutend ärmer, haben diese Beiden doch Werke geschaffen, die bis heute cineastische Vorbilder sind und immer wieder zitiert werden: Thematik, Kameraführung, Ausstattung und Design und vieles mehr...
Ganz banales Beispiel: ohne den Roboter aus Metropolis kein C3PO in Star Wars... Wink
Unregistriert
Verfasst am: 05 Okt 2008 21:00 Keine Komplettzitate verwenden!
neutral

Userstatistik:

Tja - da hast du recht - aber dann kann man auch weitergehen und fragen: was würde der Film ohne Leni Riefenstahl sein? Sie mag zwar verschrieen sein - aber: sie hatte eine Kameraführung die seinesgleichen suchte...
Eris
Verfasst am: 11 Feb 2010 17:59 Keine Komplettzitate verwenden!
neutral

Userstatistik:

Dann hol ich diesen Thread mal wieder aus der Versenkung.

Ich hatte es erst in den Thread mit den allgemeinen TV-Empfehlungen geschrieben, aber wenn es schon einen eigenen Faden dazu gibt, kann ich ja auch diesen benutzen.

Am Freitag, den 12.02.2010 um 20:40 Uhr kommt auf Arte eine rekonstruierte und vollständige Fassung von Fritz Langs Metropolis. Live aus Berlin, wo diese Fassung bei der Berlinale ihre Premiere hat.

Hintergrundinfos auf arte.tv
2013030901v
Verfasst am: 11 Feb 2010 18:05 Keine Komplettzitate verwenden!
neutral

Userstatistik:

Da freue ich mich schon drauf, bin mal gespannt wie der Filn nun wirkt.

Display replies from:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen

Weitere Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Guten Abend und Güße aus'm Pott! * 6 Nirana 1571 29 Nov 2016 19:27
Lylia Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heute Abend ....... 4 Eilonwy 2179 19 Dez 2010 20:10
Oli der Brite Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sehr Kurzfristig: Kaiserkeller heute Abend 4 Deadly nightshade 6816 20 Jan 2010 21:32
Kleiner Tod Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 02.01.2010 Kirlian Camera im Titty Twister Dresden 3 radicaleye 8982 03 Jan 2010 16:10
radicaleye Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer ist heute Abend in der Matrix Bochum? 1 Unregistriert 8350 15 Jul 2009 10:44
2015093010i Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.